top of page
Pferdebegegnung

Pferdebegegnung

Für Kindern ab der 2. bis ca. zur 6. Klasse

Das Hobby „Reiten“ beinhaltet für mich mehr als nur reiten. Ein Pferd wahrnehmen, verstehen, artgerecht behandeln und halten. Auf eine feine, leichte Art reiten und ausbilden. Ein Pferd braucht eine klare Körpersprache um mit ihm ehrlich kommunizieren zu können und das Vertrauen aufzubauen. Ein „Vielleicht“, viele Worte oder Diesmal so und ein Andermal anders versteht ein Pferd nicht. Leider zeigen sich oft andere Bilder. Die Pferde werden in ihrem Naturell nicht verstanden, unterdrückt (gebrochen) oder als stur abgestempelt. Sie werden in zu engen Boxen gehalten oder auf eine unpferdische Art mit jeglichen Hilfsmitteln geritten. So individuell wie wir, sind auch die Pferde und die Art mit ihnen umzugehen.

Die „Pferdebegegnung“ mit Kindern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich möchte den Kindern einen etwas anderen Zugang zu den Pferden ermöglichen. Hierbei geht es nicht primär ums Reiten, sondern es geht um „mit dem Pferd zusammen zu sein“ und sich selber besser zu spüren.

Ablauf:

  1. Theorieteil– beinhaltet pro Mal ein Thema wie z.B. Pferderassen, Reitarten, anatomisch richtiges Reiten, Sattelzeug, Pferdesport, Herdenverhalten, Pflege, Pferdehaltung usw. Jedes Kind erhält Unterlagen zum jeweiligen Thema.
  2. Ziel Definition - jedes Kind bestimmt für sich sein „Tages-Ziel“ z.B. selbständig zäumen, ein Pferd aus der Herde führen, die nonverbale Sprache deuten können, an der Longe galoppieren usw. Wir schauen zusammen, ob das Ziel für den heutigen Tag realistisch ist und wie, was oder wen das Kind dazu braucht um sein Ziel zu erreichen. Dieser Ansatz ist aus dem integralen Coaching und kann 1:1 für den Alltag z.B. für eine Prüfungsvorbereitung, Sportwettkämpfe, Vorträge usw. angewendet werden. Das Kind lernt sich einzuschätzen, sich etwas zuzutrauen, strukturiertes Vorzugehen und stärkt sein Selbstwertgefühl.
  3. Besuch im Pferdestall – In Steg bei Iggy, Schirocco und Bimbo.  Drei kinderliebe, vertraute und geduldige Wallach. Bei den Pferden werden wir putzen, Hufe auskratzen, auf verschiedene Arten reiten, Bodenarbeit anschauen, longieren, spazieren, Gymkhanas aufstellen und und und. Und natürlich die Ziele erreichen und zelebrieren ;-) Jedes Kind kann erkennen/entscheiden, was ihm zusammen mit den Pferden Spass macht.

Wann: 1 x pro Monat mit max. 6 Kindern (Daten siehe unter Durchführungsdaten)

Treffpunkt: 8:30 in Wald ZH

Abschluss: ca. 12 Uhr

Kosten: CHF 25 pro Mal und Kind (inkl. Unterlagen, Fahrt und Znüni)

Anziehen/Mitnehmen: dem Wetter angepasste Stallkleider, gute Schuhe, wenn vorhanden Helm und Rückenweste, etwas zum Schreiben und ein Getränk

Versicherung: ist Sache der Eltern des Teilnehmers

Anmeldung: bis drei Tage vor dem jeweiligen Datum

Ich freue mich auf schöne Begegnungen!

Jeannette Hess (Lizenzierte Springreiterin mit 31ig jähriger Pferdeerfahrung auf verschiedenen Gebieten)

Die Pferdebegegnung in der Gruppe ist im Moment ausgebucht. Individuelle Pferdebegegungen sind möglich, kontaktieren Sie mich!







Anmeldung bitte über das Kontaktformular, per Mail auf: jea_paris@yahoo.de oder per SMS auf 079 231 61 36.

Folgende Angaben sind notwendig:

  • Name/Vorname
  • Adresse
  • Telefonnummer Eltern
  • Wichtiger/Besonderer Hinweis (z.B. Allergien)
bottom of page